Pressebereich Wohnbau eG Essen

Presse Sport-Sponsoring

  • Interview mit dem Moskito Neuzugang Aaron Mcleod (https://www.moskitos-essen.de/index.php/news/1631-interview-mit-dem-moskito-neuzugang-aaron-mcleod)

    von heikosauerhockeyblog

    Aaron Mcleod ist am 10.09.1988 in Ottawa-Canada geboren und begann seine Karriere auch bei den Ottawa Senators Junioren und den Brockville Braves in der CJHL (Canadian Junior Hockey League). 2009/10 wechselte er in die NCAA (Nationale Collegiate Athletic Association), dort spielte er 4 Saisons für die Bemidji State University Minnesota. Im Jahr 2013 kam er nach Deutschland und lief da bereits 2 Spielzeiten für die Moskitos Essen auf, um dann für weitere 3 Jahre nach Herne an den Gysenberg zu wechseln. Seine beachtliche Punkteausbeute in den 5 Jahren Oberliga Nord stramme 392 und das letzte Jahr in Herne war mit 102 Punkten besonders erfolgreich.

    Willkommen zurück an den Westbahnhof Aaron McLeod und vielen Dank für das Interview. 
    Warm welcome in Essen Aaron and thank you in advance for the interview.

    heikosauerhockeyblog:

    Kannst du uns bitte erzählen, wie der erneute Kontakt zu den Moskitos Essen zustande kam? Was hat dich bewogen, dann nach Essen zurückzukehren?

    How did it come to the new contact to the Moskitos Essen Hockey Club? What was the reason, to sign a contract in Essen again?

    „I had good conversations with Frank Gentges about me coming back to Essen. He discussed his vision for the team and what he wanted to accomplish. We both agreed on a lot and I was able to make a decision that ultimately was best for myself and my family“.

    „Ich hatte sehr gute Gespräche mit Frank Gentges über meine Rückkehr nach Essen und er sprach über seine Vision mit dem Team und wie er es erreichen möchte. Wir waren uns beide einig und ich konnte eine Entscheidung treffen, die am besten für mich und meine Familie war“.

    heikosauerhockeyblog:

    Beschreibe doch einmal deine Art zu spielen. Erzähle uns mehr von dir, was dein Spiel ausmacht, auf was dürfen sich die Fans freuen?

    Describe your style of playing hockey. Tell us more about you, what characterizes your game, whereupon the fans can look forward?

    „I like to skate. I always have and always will. I like to compete and try to be the hardest working player on the ice. My job is to score goals and make plays, and to do everything that I can to help my team win “.

    Ich mag es zu skaten. So war es immer und ich werde es immer tun. Ich mag es mich zu messen und versuche der härteste Spieler auf dem Eis zu sein. Meine Aufgabe ist es, Tore zu schießen, Spiele zu machen und alles zu tun, was möglich ist, um meinem Team zu helfen."

    heikosauerhockeyblog:

    Du spieltest bisher in Europa für Essen und Herne. Wie gefällt dir es hier nach 5 Jahren in Deutschland und kommst du mit der Mentalität der Menschen klar?

    You played in Essen and Herne.

    How do you like it here after 5 years in Germany and how are you doing with the mentality of the people?

    „I love it here. Essen has been our home for the past 5 years and my wife and I have made great friends in Essen and Herne “.

    „Ich liebe es hier zu sein, Essen war die letzten 5 Jahre unsere Heimat und meine Frau und ich fanden großartige Freunde in Essen und in Herne“.

    heikosauerhockeyblog:

    Du kennst ja deinen neuen/alten Club. Was kannst du berichten?

    You know your new/old organization? What can you tell about it?

    „I have fond memories playing for Essen during my first two years in Germany. I am happy to come back and am looking forward to the upcoming season, seeing old faces as well meeting new ones “.

    „Ich habe sehr gute Erinnerungen an meine Essener Zeit während der ersten 2 Jahre und ich bin glücklich wieder zurückzukommen und in der kommenden Saison neue und alte Gesichter wieder zu sehen“.

    heikosauerhockeyblog:

    Wo bereitest du dich auf die neue Saison vor, wie sieht dein Trainingsplan aus und wann bist du zurück aus Canada?

    Where do you prepare for the new Season? How is your plan, to get ready for the new season? And when are you back from Canada

    After the season I take a few weeks off to recover and relax before I begin my summer training. I enjoy spending my time fishing, hiking, camping and travelling with my wife and our dog. We visit our families in Ottawa during the summer and I train and play hockey there. We come back to Essen at the end of July “.

    Nach der Saison nehme ich mir ein paar Wochen Zeit, um mich zu erholen und zu entspannen, bevor ich mit meinem Sommertraining anfange. Ich verbringe meine Zeit mit Angeln, Wandern, Camping und Reisen mit meiner Frau und unserem Hund. Wir besuchen unsere Familien in Ottawa während des Sommers und ich trainiere und spiele Hockey dort. Ende Juli kommen wir wieder nach Essen zurück". 

    heikosauerhockeyblog:

    In Deutschland und besonders auch in Essen und Herne sind die Zuschauer sehr laut und enthusiastisch. Glaubst du, dass dich so ein Publikum beeinflussen kann und   du ein paar Worte für die Fans übrig?

    In Germany and especially in Essen and Herne, the audience is very noisy and enthusiastic. Do you think that such an audience can influence you and do you have a few words for the fans?

    „Yes, the crowd is great! It gets the adrenaline going and pumps you up to play. I am thankful for the support the fans have given me during the past five years in Germany and I hope to continue to entertain them in the coming seasons“.

    „Ja, das Publikum ist großartig, das Adrenalin pumpt und treibt einen durchs Spiel. Ich bin dankbar für diese Unterstützung in den letzten 5 Jahren durch die deutschen Fans und ich hoffe, sie in der kommenden Saison unterhalten zu können“.

    heikosauerhockeyblog:

    Zur letzten Frage: Wie lautet dein persönliches Ziel in der neuen Saison?

    Last question: What is your personal goal in the new season?

    „My personal goal is to be the best player I can be. Each year I set goals for myself to accomplish and I also try to be supportive of my teammates “.

    „Mein persönliches Ziel ist, der beste Spieler zu sein, der ich sein kann. Jedes Jahr setze ich Ziele für mich selbst und versuche auch meine Teamkollegen zu unterstützen. "
    Danke Aaron für das Interview und viel Erfolg bei den Moskitos Essen.

    Thanks Aaron for the interview and good luck with your new team.

    Foto: Sascha Lamozik

    Geschrieben von Uwe Vogt

    Veröffentlicht: Freitag, 13. April 2018 12:28

    Quelle: https://www.moskitos-essen.de/index.php/news/1631-interview-mit-dem-moskito-neuzugang-aaron-mcleod

  • Montrael Scott führt sein Team zum Klassenerhalt (https://www.etb-wohnbau-baskets.de/de/aktuelles/montrael-scott-fuehrt-sein-team-zum-klassenerhalt.html)

    ETB Wohnbau Baskets besiegen Stahnsdorf 106:87 und bleiben ProB-Ligist

    Die ETB Wohnbau Baskets haben am fünften von sechs Spieltagen der Playdowns den Klassenerhalt in der 2. Basketball-Bundesliga ProB klargemacht. Im vorgezogenen Endspiel gegen den RSV Eintracht Stahnsdorf setzten sich die Essener Korbjäger am Ende klar mit 106:87 (29:18, 22:19, 27:29, 28:21) durch. Das Team von Headcoach Philipp Stachula hat sich eine seiner besten Saisonleistungen für das wohl wichtigste Spiel des Jahres aufgehoben und kämpfenden Stahnsdorfern zu keinem Zeitpunkt der Partie eine echte Chance gelassen.

    Bis zum 7:7 (4.) war es ein Spiel auf Augenhöhe. Mit einem 11:0-Lauf untermauerten die Hausherren jedoch eindrucksvoll ihre Ambitionen in diesem wichtigen Spiel. Auf 18:7 (6.) zogen die Essener weg. Und stellten so die Weichen in die richtige Richtung. Den Schlusspunkt des ersten Viertels setzten jedoch die Gäste. Mit einem Dreier verkürzte Yannick Hildebrandt auf 18:29 aus Sicht der Brandenburger.

    Das zweite Viertel verlief vornehmlich ausgeglichen. Stahnsdorf fand besser ins Spiel, aber Essen erspielte sich trotzdem immer wieder gute Möglichkeiten. Und traf hochprozentig! 28 Versuche feuerten die ETB Wohnau Baskets in der ersten Halbzeit auf den Korb der Gäste ab – versenkten davon 19 (68 Prozent). Dabei war es egal, wen Stachula aufs Feld schickte. Einen Bruch suchte man im Spiel der Essener in der ersten Halbzeit vergebens. Jeffrey Martin sorgte mit zwei verwandelten Freiwürfen dafür, dass der Essener Vorsprung bis zur großen Pause auf 14 Punkte anwuchs.

    Nach dem Seitenwechsel wirkten die Gäste um Coach Denis Toroman entschlossener. Sie versuchten, dem Spiel eine Wende zu geben. Aber die Hausherren waren vorbereitet, hatten passende Antworten parat. Und ließen sich auf dem Weg zum Klassenerhalt nicht ablenken. Das war auch eine der wichtigsten Erkenntnisse dieses Abends: Die Essener haben gezeigt, dass sie kämpfen wollen. Und vor allem: kämpfen können. Absolutes Highlight des dritten Viertels war ein Alley-OopDunking von Adam Touray. Montrael Scott lote den Ball als Einwerfer über Ringniveau – und Touray ließ es krachen!

    Doch auch dieser Momentum-Dunk war für Essen noch nicht die halbe Miete. Nach zwischenzeitlich 21 Zählern Vorsprung (72:51, (26.) waren es vor den finalen zehn Minuten „nur“ noch zwölf (78:66, 30.). Nach einem Dreier von Michael David Holten schmolz die Führung der Wohnbau Baskets sogar auf nur noch neun Zähler zusammen (84:75, 35.). Doch Stachulas Schützlinge waren entschlossen, auch wenn ihnen die Verunsicherung zu diesem Zeitpunkt der Partie anzumerken war.
    Doch mit einem fulminanten Schlussspurt machten die Hausherren endgültig deutlich, dass der Samstagabend ihr Abend werden sollte. Es war ihre Party. Und der Klassenerhalt vor heimischer Kulisse in der Sporthalle „Am Hallo“ das große, gemeinsame Ziel. Der Jubel brandete jedoch erst auf, als rund eine Minute vor Schluss tatsächlich feststand, dass nichts mehr anbrennen würde.

    Die Essener spielten die Uhr runter. Und Adam Touray sicherte sich in der Statistik seine 100 prozentige Dreierquote. Sein Treffer zum 106:87-Endstand war sein erster Dreier der Saison.

    Überragende Akteure auf Seiten der Essener? Eigentlich war es das Team, das überragend funktioniert hat! Aus diesem Kollektiv stachen jedoch Montrael Scott mit einem Triple-Double (32 Punkte, 12 Assists, 11 Rebounds), Forrest Robinson mit einem Double-Double (20 Punkte, 10 Rebounds) sowie der erneut starke Dilhan Durant (15 Punkte, 5 Assists) und Adam Touray (17) hervor. Am Ende war es eine Mannschaftsleistung, die in dieser Form und in dieser Saison ihresgleichen sucht. Es ist müßig, darüber zu spekulieren, ob mit der Leistung von Samstagabend im Verlaufe der Saison vielleicht mehr möglich gewesen wäre.

    Am Ende steht die Erkenntnis: Essen spielt auch in der Saison 2018/19 in der 2. Basketball-Bundesliga ProB. Und hat mit dem Sieg am Samstagabend auch den SC Rist Wedel gerettet. Die sportlichen Absteiger stehen nach dem fünften Playdown-Spieltag fest. Die Cuxhaven Baskets und der RSV Eintracht Stahnsdorf müssen den Weg in die Regionalliga antreten. Bei den Wohnbau Baskets beginnen indes jetzt die Planungen für die neue ProB-Spielzeit. Das abschließende Spiel beim SC Rist Wedel am kommenden Samstag ist am Ende nur noch Schaulaufen von zwei bereits geretteten Teams, die erleichtert in die Offseason gehen können.

    Die Punkte der ETB Wohnbau Baskets gegen Stahnsdorf
    Dilhan Durant (15/2 Dreier, 5 Assists), Tim van der Velde (2), Yannik Tauch (3/1), Jacob Albrecht (4/1), Till Hornscheidt (DNP), Forrest Robinson (20/4, 10 Rebounds), Nikola Gaurina (DNP), Finn Fleute (DNP), Adam Touray (17/1), Kelvin Okundaye (6), Montrael Scott (32/2, 11 Rebounds, 12 Assists), Jeffrey Martin (7/1).

    Quelle: https://www.etb-wohnbau-baskets.de/de/aktuelles/montrael-scott-fuehrt-sein-team-zum-klassenerhalt.html